„Indianerkriege“ in Middle East

Januar 6, 2007 um 12:51 am | Veröffentlicht in Gesellschaft, Middle East, USA, World War IV | Hinterlasse einen Kommentar

Knut Mellenthin, Journalist und Autor veröffentlicht auf seiner aussagekräftigen und umfangreichen Homepage zahlreiche Artikel über deutsche und amerikanische Außenpolitik. Weitere Arbeitsthemen von Knut Mellenthin sind die Geschichte des Holocaust, des Nationalsozialismus und Faschismus sowie des zweiten Weltkriegs. Eine von ihm erarbeitete Chronologie des Holocaust findet sich im Internet. .

In seiner aufrüttelnden Brandrede „Sieg oder Holocaust“ weist er darauf hin, dass nach den Aussagen des Neokonservativen Richard Perle im Mittleren Osten für den israelischen Teil der Bevölkerung im Mittleren Osten ebenso wie für den islamischen keine Basis für einen Kompromiss existiert – nicht nur Israel-Palästina betreffend, sondern großräumig gesehen. Dabei bezieht er sich auf ein Buch von Richard Perle und David Frume, An End to Evil: How to Win the War on Terror, Ballantine Books, 2004.

Freilich wurden die Indianer in Nordamerika von den Einwanderern nicht ebenso frontal angegriffen wie die Azteken von Cortez. Aber sie wurden betrogen und gegeneinander ausgespielt, ihre Lebensgrundlage, die Büffel, grausam dezimiert und ihre Eigentumsrechte, ihre Kultur ebenso wie ihre Menschenwürde missachtet.

Um zu verstehen, weshalb Knut Mellenthin ebenso wie der CSU-Bundestags- abgeordneter Peter Gauweiler die jetzigen Auseinandersetzung in Middle East mit „Indianerkriegen“ vergleicht, muss man von dem Gedanken weggehen, dass nicht nur ein direkter Angriff zur Vernichtung eines Volkes führen kann, sondern bedenken, dass auch ungünstige Begleitumstände wie Hunger und Krankheiten in der Lage sind, einer Ethnie zu schaden.

Bild: Jeronimo

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: