Spiel´ mir das Lied vom Tod

Februar 27, 2007 um 6:32 pm | Veröffentlicht in Democrats, Middle East, Skandale, Waffen, World War IV | Hinterlasse einen Kommentar

John Irving, US-amerikanischer Autor, meinte einmal: “ Bevor mich jemand erschießt, würde ich lieber ihn vorher erschiessen.“ Auf dieser Philosophie baut eigentlich die Idee des „preemptive strike“ bzw. des „preemptive war“ auf.

Mich persönlich erinnert der Gedanke ein wenig an den Film „Spiel mir das Lied vom Tod“ mit Henry Fonda. Bedingt durch die Idee, den Revolver immer schneller zu zücken als der Gegner, wuchsen zur damaligen Zeit die Leichenberge im vormals „Wilden Westen“ immer höher. In Anbetracht der unglaublichen Verwüstungen, die eine Wasserstoffbombe (ORF Science, MDR, Wiki) anrichten kann, denke ich, dass ein Verfahren, welches sich bereits in der Zeit der Revolver nicht unbedingt bewährt hat, in der jetzigen Situation einfach nicht ideal ist.

Bereits 1996 urteilte der IGH (Internationale Gerichtshof), dass die Anwendung von Kernwaffen generell völkerrechtswidrig ist. Dies betrifft auch den Abwurf von niedlichen Mini-Nukes. Besonders wesentlich war auch die Nachricht vom 26. Februar 2002, dass die USA die Zusage nuklearen Nichteinsatzes gegenüber atomwaffenfreien Ländern beendet. Ab jetzt sind die USA in der Wahl ihrer Atomwaffenziele frei!. Da hilft es auch nichts, dass am 4. Jänner 2007 vier ehemals hochrangige US-Politiker überhaupt den Vorschlag machten, Atomwaffen generell abzuschaffen. Greenpeace legt eine Petition mit der Bitte um eine atomwaffenfreie Zone an sechs europäische Außenminister auf:

Don´t nuke Iran!

Bilder: Spiel´mir das Lied vom Tod, Atombombe

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

