Über das Arctic National Wildlife Refuge in Alaska

März 3, 2007 um 6:28 pm | Veröffentlicht in Democrats, Gesellschaft, Videos, Vom Klima | Hinterlasse einen Kommentar

Zu den Streitthemen der Präsidentschaftswahlen in den USA 2004 gehörte die Frage, ob im Arctic National Wildlife Refuge (ANWR), einem Naturschutzgebiet so groß wie Österreich, nach Öl gebohrt werden sollte.

Der demokratische Kandidat, Senator John Kerry verteidigte das Naturschutzgebiet. Mit dieser Auffassung trat er in die Fußstapfen des früheren Präsidenten Jimmy Carters, der schrieb:

„Das Arctic National Wildlife Refuge ist einzigartig, das letzte, wahrhaft großartige Wildnisgebiet der Vereinigten Staaten. Es wird ein grandioser Triumph für Amerika sein, wenn es uns gelingt, ANWR in seinem reinen, unberührten Zustand zu erhalten. Dieses außergewöhnliche Land sich selbst zu überlassen wäre das größte Geschenk, das wir künftigen Generationen machen könnten.“ (FAZ.NET)

Senator John Kerry und seine Frau Theresa Heinz-Kerry wären bereit gewesen, im Fall eines Sieges vermehrt auf Alternativenergien zu setzen. (Bioblatt, siehe auch Posting). Mit einer Initiative gelang es ihm, das Naturschutzgebiet in Alaska zu retten (JohnKerry.com, MSNBC)

Am 5. Dezember 2006 konnte ein Tierpfleger im Berliner Zoo ein Eisbärenjunges retten, das von seiner Mutter nicht angenommen wurde. Die Freude war groß, als es gelang, den kleinen Kerl mit der Flasche aufzuziehen. Während sonst die Eisbären von ihren Müttern in ihren Lebenswochen von neugierigen Blicken in Eishöhlen aufgezogen werden, folgt diesmal die Kamera dem kleinen „Knut“ auf Schritt und Tritt. Bildserie von „Knut“ in der „Welt„, „Knut“-Filme auf YouTube – der kleine Eisbär macht anscheinend süchtig.

Doch eigentlich sollten Eisbären in erster Linie in freier Wildbahn leben und nicht nur im Zoo. Zählen nicht Amerikas große Naturschutzgebiete in gewisser Weise zum Weltkulturerbe? Wenn sich Amerikaner in der Zeit der Bush-Regierung über „Anti-Amerikanismus“ beschweren, dann sollten diese Kritiker vielleicht bedenken, dass auf Amerika unter anderem auch die Erwartungshaltung ruht, das große Erbe der wunderschönen Naturschutzgebiete an folgende Nationen weiterzugeben.

Bilder: Gähnender Eisbär, Eisbärjunges Knut


Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: